Jahresbericht 2021

Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2021 ein «Copy-Paste» ihrer Vorgängerin wird?! Wie auch hier hatte die Pandemie Nepal – vor allem im ersten Halbjahr – im Griff. Die neun Kinder im Hamro Sahara Kinderhaus mussten wiederholt zu Hause unterrichtet werden, weil die Schulen dicht machten.
Zugleich konnte die lange und aufwändig geplante Eröffnung des Montessori Kinderhortes nicht wie geplant im April, zum Schulstart im neuen nepalesischen Jahr 2078 (April 2021), stattfinden. Kalpana Shrestha musste damit bis im September warten!
Erst dann wurde der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen. Die Eröffnung des Kinderhortes war ein voller Erfolg! Bereits sind 7 von Hamro Sahara gesponserten Plätze für Kinder aus der ärmeren Bevölkerungsschicht besetzt. Und es kommt noch besser: bis dato geniessen 29 Kinder von zahlenden Familien das Angebot. Das übertrifft alle Erwartungen!

Es kann indes behauptet werden, dass es den Kindern im Kinderhaus während des Homeschoolings nicht langweilig wurde. Die Angestellten Smirti und Andila, aber auch Kalpana sorgten dafür, dass der Alltag abwechslungsreich blieb: sie animierten die Kinder zum Kochrezepte ausprobieren, zu ganz vielen Gruppenspielen und gemeinsamen Ausflügen. Ein Blick auf unsere Facebookseite kann Euch mehr dazu verraten.

Weil 2021 ein kleiner Nachahmer des 2020 war, wurde das Corona Relief Programm weitergeführt und erreichte zahlreiche Junge und Alte, Privatpersonen und Schulen, direkt und indirekt von der Pandemie betroffene Personen.

Larissa, die sich im April mit ihrem Velo Richtung Nepal aufmachte, hatte ihr Ziel – Gorkha – Anfang Oktober unter grosser Euphorie aller Mitfiebernden erreicht.  Wahrscheinlich hatte sie nicht mit einem derart festlichen und überwältigenden Empfang durch die Kinder und all die lieben Freunde und Bekannte gerechnet!

Nach ihrer grossen Reise nahm sie sich sechs Wochen Zeit, um Nepal zu geniessen und Hamro Sahara vor Ort zu unterstützen. Bei ihrer Rückkehr in die Schweiz haben wir uns alle Mühe gegeben, unseren nepalesischen Freunden Konkurrenz zu machen mit einem warmen Empfang. Es lässt sich darüber streiten, ob das überhaupt möglich ist…
Roland Fürst hielt Larissas Reise in einem Blogeintrag auf unserer nigelnagelneuen Website fest. Diejenige entstand im Laufe des letzten Jahres in Zusammenarbeit mit einer nepalesischen Firma. Daher die lange Entwicklungszeitspanne… Aber dank Rolands Ausdauer und unermüdlichem Einsatz haben wir jetzt eine schöne, moderne und funktionale Website die laufend aktualisiert wird. Dort könnt ihr dann auch die Daten von Larissas Vortragsreihe über ihre Reise entnehmen, sobald bekannt.
Leider konnten wir auch 2021 keine Hauptversammlung durchführen. Dieselbe wurde dann auf dem Postweg abgehalten. Zahlreiche interessierte Mitglieder nahmen alle Traktanden an und das Geschäftsjahr 2020 konnte so erfolgreich abgeschlossen werden. Als Vorstand haben wir uns zu vier Sitzungen getroffen, an denen wir uns über wiederauftretende Themen berieten, aber auch potenzielle neue Projekte fürs 2022 ins Auge fassten.

Der Warenverkauf- unter anderem am Stand der glarnerSach war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Renata bewies ihren guten Geschmack einmal mehr beim Aussuchen exquisiter Ware von unserem Händler in Nepal. Sie hat sich mittlerweile zu einer Pashmina – und Cashmere Expertin entwickelt, wie auch in ihrem Fernweh Lädeli in der Podologie Praxis ersichtlich ist.

Wie ihr liest, können wir uns als Verein sehr glücklich schätzen; wir haben besondere Leute an Bord, denen sehr viel am Verein Hamro Sahara liegt und unermüdlichen Einsatz für den Verein leisten.

Und nicht zu vergessen sind die treuen Mitglieder und Gönner.

Danke an Euch alle! Fürs Dranbleiben, Weitererzählen, Erwähnen und somit Unterstützen vom Verein Hamro Sahara.

Herzlichst, Ramona Zimmermann

Präsidentin Verein Hamro Sahara